Leben wieder lebenswert gestalten

Klinisch-psychologische Beratung und Behandlung

Die klinisch-psychologische Beratung und Behandlung unterstützt Sie dabei, in schwierigen Lebenssituationen Perspektiven und Lösungen zu entwickeln, die zu nachhaltigen Veränderungen in Ihrer Lebensgestaltung führen. Die Behandlung ist fokussiert auf Ihr Erleben im Hier und Jetzt. Ziel ist es, die Ursachen und Bedingungen Ihres Leidens zu erkennen und zu verstehen. Darauf basierend entwickeln wir gemeinsam Lösungen um die Symptomatik zu reduzieren und Ihr subjektives Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität zu steigern.

Bei der klinisch-psychologischen Behandlung werden dem aktuellen Erkenntnisstand der psychologisch-wissenschaftlichen Forschung entsprechende Techniken und Strategien eingesetzt.

Ich biete Ihnen meine Unterstützung bei der Bewältigung von

•  akuten Krisen und herausfordernden Lebenssituationen (z.B. ausgelöst durch Tod oder Trennung von nahestehenden Menschen, Naturkatastrophen oder erlebter Gewalt),

•  seelischen Belastungen infolge lebensbedrohlicher oder chronischer Erkrankungen

•  seelisch-körperlichen Einschränkungen aufgrund körperlicher Krankheiten (z.B. nach einem Schlaganfall)

•  Beeinträchtigung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit

•  Psychosomatischen Beschwerden

•  Altersdepression und Demenz

•  akutem oder chronischem Stress

•  Entwicklungsstörungen bei Kindern an.

Oder auch, wenn Sie eine neutrale Person brauchen, um Geschehnisse oder Umstände in Ihrem Leben zu reflektieren.
Inhalte und Dauer einer klinisch-psychologischen Beratung und Behandlung richten sich nach Ihrer individuellen Situation, Ihren Bedürfnissen und Veränderungswünschen. In einem Erstgespräch werden wir gemeinsam den weiteren Prozess besprechen.